Kauf eines Kita Rucksack – Worauf achten?

Kita Rucksack kaufen

Beim Kauf eines Kita Rucksack gibt es einige Dinge zu beachten. Immerhin soll der Rucksack gut den künftigen Träger die künftige Trägerin glücklich machen.

Qualität

Ein Kita Rucksack sollt natürlich eine gute Qualität besitzen. Immerhin ist er dafür gedacht, mehrere Jahre getragen zu werden.
Manchmal müssen Kinder noch lernen, sorgsam mit ihren Sachen umzugehen – das ist vollkommen natürlich und auch gut so. Doch deshalb ist es auch wichtig, dass der Rucksack so  einiges mitmacht. Dazu zählt natürlich, dass die Nähte gut halten und nicht reißen, wenn einmal etwas fester am Kita Rucksack gezogen wird.
Hier findest Du einen guten Artikel, wenn Du mehr lesen möchtest, was die Qualität eines Rucksacks ausmacht und was auch unser Anspruch ist, damit ein Rucksack auf unserer Seite gelistet wird.

Herstellung

Wir halten es für sehr wichtig, dass der Rucksack fair produziert wird. Damit ein Kita Rucksack in unseren Augen fair hergestellt wird, müssen zwei Punkte erfüllt sein:

  • die Arbeitsbedingungen aller Arbeiter, die an der Produktion des Kita Rucksacks mitwirken, müssen gut bis sehr gut sein
  • die Umwelt muss im Auge behalten werden, sodass der Rucksack sowohl in der Produktion als auch im späteren Recycling nicht nachteilhafte Auswirkungen auf die Umwelt hat.

Darum taucht ein Kita Rucksack auch nur dann auf unserer Seite auf, wenn ein namhafter Hersteller dahinter steckt. Besonders hevorheben möchten wir hier kurz Rucksäcke von Deuter. Deuter befolgt nämlich den bluesignStandard. Dieser Standard stellt sicher, dass gute Arbeitbedingungen & -sicherheit, Umweltschutz und Verbraucherschutz an der Tagesordnung stehen.

Optik

Ganz wichtig beim Kauf eines Kita Rucksack ist natürlich auch  die Optik.
Der Rucksack sollte toll aussehen und – ganz wichtig – auch dem zukünftigen Träger gefallen. Darum empfehlen wir den Rucksack – wenn er kein Geschenk sein soll – zusammen mit dem Kind auszusuchen.

Welches Material?

Alle Rucksäcke auf Kindergartenrucksack ABC sind hochwertig – hier machst Du nichts falsch!
Wenn Du Dich aber woanders auf die Suche begibst, empfehlen wir Dir 2 Materialen:

  • Polyester ist äußerst reiß- und scheuerfest. Zudem hat es nur ein ziemlich geringes Gewicht
  • Nylon ist in der Verarbeitung ebenfalls sehr beliebt, ist ebenso widerstandsfähig und für Textilfasern gut geeignet

Fazit – Kita Rucksack kaufen

Den Kauf eines Kita Rucksack sollte man zusammen mit dem Kind machen und dabei auf gesellschaftliche und ökologische Faktoren achten. Das verhindert, dass der Rucksack später nicht gefällt bzw. man ein schlechtes Gewissen haben muss.
Fair hergestellte Rucksäcke kosten auch gar nicht so viel. Mit 20 – 40 Euro sind sie ihr Geld auf alle Fälle wert. Gute Rucksäcke findest Du in unserem Vergleich.